Institut für Christkatholische Theologie

Kolloquium

Committed to Communion: Feier der Gemeinschaft zwischen der Malankara Mar Thoma Syrian Church und den Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union

Samstag, 05.10.2024, 10:15 Uhr

Am 10. Februar 2024 wurde das Abkommen von Thiruvalla unterzeichnet und damit die Gemeinschaft zwischen der Malankara Mar Thoma Syrian Church und den Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union vereinbart. Um diese Gemeinschaft auch in Europa sichtbar und erfahrbar zu machen, werden am 5. Oktober ein akademisches Kolloquium und am 6. Oktober ein Festgottesdienst in Bern stattfinden. Das Kolloquium unter dem Titel "Committed to Communion" widmet sich theologischen und praktischen Aspekten dieser Beziehung, u.a. folgenden Fragen: Was bedeutet es, heute Christ in Europa oder Christin in Indien zu sein? Was erwarten wir von der Gemeinschaft zwischen altkatholischen und Mar Thoma Gläubigen? Was bringen wir in diese Beziehung an spirituellen Ressourcen und Traditionen mit?

Veranstaltende: Das Kolloquium wird vom Institut für Christkatholische Theologie durchgeführt.
Redner, Rednerin: Prof. Dr. Angela Berlis, Prof. Dr. Georgiana Huian, PD Joseph Mar Ivanios, Prof. em. Dr. Franz Segbers u.a.
Datum: 05.10.2024
Uhrzeit: 10:15 - 16:30 Uhr
Ort: Raum 205
Hallerstrasse